Kontakt
Schreibservice Seibt
Forsthövel-Lohmannstraße 6
59387 Ascheberg
Homepage:www.schreibservice-seibt.de
Telefon:02599 5019981

Schreibservice Seibt

Protokolle/Nachprotokolle

  • Das Protokoll liefert eine verkürzte Abschrift der Wortbeiträge; es umfasst keine ausformulierte Zusammenfassung.
  • Die Aussagen werden grammatikalisch gerundet, beispielsweise bei Dialekten oder ähnlichem.
    Beispiel: Aus dem Satz: "Die Leute, die wo da sein… " wird "Die Leute, die da sind… " oder aus "ich mach dat" wird "ich mache das"
  • Nicht mitgeschrieben wird, wenn z. B. Getränke angeboten werden oder wenn beispielsweise nach einem Stift gefragt wird.
  • Werden Konzepte vorgelesen oder irgendwas ausführlich erklärt, wird es nur vermerkt.
    Beispiel: Ausgabe Konzept xy oder Fragebogen
  • Unverständliche Wörter oder Aussagen = xxx
  • Unverständliches Durcheinander wird nur gesetzt, wenn mehrere Personen durcheinander sprechen, und aber dann in einer neuen Zeile und nicht innerhalb einer Aussage.
  • Machen mehrere Personen die gleiche Aussage, dann wird das hinter der Aussage mit MS, für mehrstimmig, gekennzeichnet.
    Beispiel: Ja. (Mehrstimmig).
  • Bei Abstimmungen wird das Durchzählen nicht mitgeschrieben, sondern in einer neuen Zeile mit Bulletpoint das Ergebnis notiert.
    Beispiel: 3 Nennungen.


Hinweise zur Audioaufzeichnung

Generell gilt: Ein Transkript kann nur so gut sein wie es die Audioaufnahme ermöglicht! Ihre eigenen Ohren sind ein guter Indikator – ich habe keine besseren Ohren und höre nicht mehr oder besser als Sie! Daher beachten Sie bitte Folgendes:

  1. Nehmen Sie mit höchster Qualität auf und senden Sie mir bitte die Originaldateien. Es muss dabei übrigens nicht zwangsläufig ein professionelles Aufnahmegerät sein. Ein iPhone liefert sehr gute Tonqualität! Bitte stellen Sie den Flugmodus ein. Diktiergeräte jedoch eignen sich nur zum Diktieren. Bitte verwenden Sie es nicht für Interviewaufnahmen.
  2. Testen Sie Ihre Aufnahme vor Interview- oder Projektbeginn. Gerne können Sie mir eine Testdatei zukommen lassen.
  3. Sorgen Sie für eine ruhige Gesprächsatmosphäre in einem geschlossenen Raum mit geschlossenen Fenstern. Bitte vermeiden Sie Straßenlärm von draußen.
  4. Führen Sie Ihre Interviews bitte nicht in Cafés, Kneipen, Restaurants oder sonstigen lauten öffentlichen Plätzen.
  5. Legen Sie das Aufnahmegerät offen auf den Tisch. Bitte verstecken Sie es nicht in der Akten- oder Jackentasche.
  6. Sorgen Sie für einen stabilen, nicht wackelnden Untergrund für das Aufnahmegerät.
  7. Setzen Sie sich mit eher geringerem Abstand neben oder gegenüber Ihren Gesprächspartner.
  8. Legen Sie das Aufnahmegerät zwischen sich und Ihren Gesprächspartner (tendenziell eher zu Ihrem Gesprächspartner hin).
  9. Vermeiden Sie Geräusche in der Nähe des Mikrofons. Dazu zählen u. a. Laptop-Tastaturgeräusche, Papierrascheln, Geschirrklappern.
  10. Unterbrechen Sie die Ausführungen Ihrer Interviewten nicht und sorgen Sie dafür, dass sich alle beteiligten Personen aussprechen lassen.
  11. Vermeiden Sie (vor allem bei Telefoninterviews) ein allzu reges Äußern von Verständnissignalen wie „mhm, mhm“, „ah ja“, „okay, okay“.
  12. Sollten Sie Telefoninterviews führen wollen oder müssen, erzeugt eine Festnetz-zu-Festnetz-Verbindung die beste Tonqualität. Auch hier höre ich gerne in eine Testdatei rein.
  13. Sprechen Sie Ihre Gesprächspartner namentlich an oder lassen Sie diese ihren eigenen Namen vor ihrem jeweiligen Redebeitrag nennen, wenn Sie besonderen Wert auf eine genaue Personenzuordnung legen.